Zum Inhalt springen

Freitag, 03.11.2023 | 09:00 Uhr | Greiffeneggschlössle Ordnungspolitisches Frühstück zu China

Dr.-Ing. Elmar Stumpf

Vorstandsvorsitzender des China Netzwerks Baden-Württemberg

Greiffeneggschlössle, Schlossbergring 3, 79098 Freiburg

Das wirtschaftliche Verhältnis zwischen China und Deutschland – unter geänderten Rahmenbedingungen

Der Referent: Dr.-Ing. Elmar Stumpf hat Maschinenbau an der Universität Hannover und in den USA studiert und wurde an der Universität Stuttgart promoviert. Danach arbeitete er 13 Jahre bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, davon über sechs Jahre in China. Dort verantwortete er als Leiter eines Produktbereiches die Einführung einer neuen Produktkategorie in den chinesischen Markt mit dem Aufbau der entsprechenden operativen Abteilungen. Wieder in Deutschland war er für drei Jahre bei nobilia, dem europäischen Marktführer für Einbauküchen, Leiter der Bereiche Unternehmensstrategie, Innovation und technische Expansion.
Anfang 2019 gründete Elmar Stumpf die Unternehmensberatung conneum GmbH, die Unternehmen bei Wachstumsthemen, wie der Einführung neuer Produkte und der strategischen Erschließung neuer Märkte, mit individuell abgestimmten Herangehensweisen unterstützt. Er hat Projekterfahrung in allen Kontinenten und ist der Europäische Lead Consultant eines nord-amerikanischen Verbandes. Darüber hinaus ist Elmar Stumpf Gründungspräsident des China Netzwerk Baden-Württemberg, einem gemeinnützigen Verein, der sich um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Deutschland kümmert. Neben seiner Beratung erstellt Studien, coacht und hält regelmäßig Seminare und Vorträge sowie Vorlesungen an Universitäten.

Anmeldung: Wir bitten um frühzeitige verbindliche Anmeldung bis zum 26. Oktober 2023 an dinter@forumordnungspolitik.de oder unter 0761-790 97 16.

Bitte beachten Sie: Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, mit deren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.