Zum Inhalt springen
Lars Feld liest in einem Buch

Monographien und Tagungsbände

Walter Eucken Ein Leben für Menschenwürde und Wettbewerb

Walter Eucken zählt zu den bedeutendsten Ökonomen des 20. Jahrhunderts. Diese biographische Studie greift erstmals in großem Umfang dessen Korrespondenz auf. In den Fokus rücken Euckens frühe Prägungen, seine Netzwerke, sein Wirken als Lehrer und Mitbegründer der Freiburger Schule, sein Engagement im Widerstand gegen die NS-Diktatur und sein Ringen um das Konzept einer funktionsfähigen und menschenwürdigen Wirtschafts- und Sozialordnung, das zur ideellen Grundlage für die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland wurde.

Handlung und Verhalten in der Ökonomie Vom homo oeconomicus zum homo culturalis

Die Beiträge des Bandes zeigen in verschiedenen Bereichen und Fallbeispielen, dass menschliches Handeln individuelles und zugleich kulturell bedingtes Handeln in unterschiedlichen Kontexten darstellt – von der Evolution über die Kognition bis hin zu Institutionen und Organisationen.

Edmund Husserl – Rudolf Eucken – Walter Eucken – Michel Foucault Phänomenologie und die Ordnung der Wirtschaft

Die Bedeutung der Phänomenologie für die Herausbildung der Freiburger Schule des Ordoliberalismus, die später zum Grundgerüst der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland wurde, sowie die vielfältigen persönlichen Verbindungen zwischen Edmund Husserl und Walter Eucken sind in der Philosophiegeschichte und in der Geschichte des ökonomischen Denkens lange Zeit ohne nennenswerte Beachtung geblieben.

60 Jahre Walter Eucken Institut Zur Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft

60 Jahre Walter Eucken Institut – 60 Jahre Wirtschaftsforschung. In Zeiten totalitärer Herrschaft haben unabhängige Geister in Freiburg eine Ordnung der Freiheit entworfen, die nach dem Zweiten Weltkrieg, in Zeiten großer Skepsis gegenüber liberalen Wirtschaftssystemen, dazu beigetragen hat, Deutsche mit Marktwirtschaft und Wettbewerb zu befreunden. Hier wurde ein Kapitel der Freiheitsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland geschrieben.