Zum Inhalt springen

Montag, 10.03.2014 Die europäische Bankenunion – Allheilmittel oder Haftungsfalle?

Prof. Dr. Uwe Blaurock

Universität Freiburg

Statements von:

Prof. Dr. Uwe Blaurock und Prof. Dr. Lars P. Feld

Diskussion mit

Prof. Dr. Uwe Blaurock, Uwe Barth und Prof. Dr. Lars P. Feld

Moderation

PD Dr. Jan Schnellenbach

Die Diskutanten

Prof. Dr. Uwe Blaurock (Institut für Wirtschaftsrecht Universität Freiburg) ist Professor emeritus für Bürgerliches Recht, Handels und Wirtschaftsrecht und Steuerrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rechtsvergleichung sowie deutsches und internationales Banken- und Börsenrecht. Uwe Blaurock ist Concurrent Professor an der Universität Nanking und Präsident der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung. Darüber hinaus ist er Fellow am European Law Institute (ELI).

Uwe Barth (Vorstandssprecher der Volksbank Freiburg eG). Der gebürtige Freiburger kam 1993 zur Volksbank Freiburg und war mehrere Jahre für das Firmenkundengeschäft verantwortlich. Seit 2007 leitet er als Vorstand das Risikomanagement der Bank.

Die Volksbank Freiburg gehört mit 530 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 2,6 Milliarden Euro zu den großen Volksbanken in Deutschland.

Prof. Dr. Lars P. Feld (Direktor des Walter Eucken Instituts). Aufgrund seiner Mitarbeit in verschiedenen wirtschaftspolitischen Gremien wie dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung oder dem Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen ist Lars Feld einer breiten Öffentlichkeit als Experte für Fragen der Staatsfinanzen und der Eurokrise bekannt.

Feld wirkte beratend bei der Ausgestaltung der neuen deutschen Schuldenbremse mit und erstellte ein Gutachten zu einer möglichen Neugestaltung des Länderfinanzausgleichs.

Unterstützer:

Volksbank Freiburg eG