Zum Inhalt springen

Mittwoch, 12.03.2014 | Universität Freiburg Der Arbeitsmarkt in der wirtschaftspolitischen Beratung des Sachverständigenrates

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Franz

ZEW Mannheim

Universität Freiburg

Presse

Was nützt den Arbeitslosen der Mindestlohn?

Der Referent:

Wolfgang Franz (*1944 in Nassau) war von 1997 bis 2013 Präsident des ZEW Mannheim und zwischen 1994 und 2013 für drei Perioden Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Seine Schwerpunkte sind Arbeitsmarktforschung sowie die makroökonomische Volkswirtschaftslehre und die empirische Wirtschaftsforschung. Mit dem Sachverständigenrat setze er sich für eine Rente mit 69 ein und forderte eine Senkung des Harzt-IV-Satzes bei gleichzeitiger Erhöhung des Hinzuverdienstes.

Publikation:

Die Arbeitsmarktanalyse in der wirtschaftspolitischen Beratung des Sachverständigenrates