Zum Inhalt springen

Freitag, 20.10.2023 | 09:00 Uhr | Hotel Stadt Lörrach Ordnungspolitisches Frühstück zu Wettbewerbspolitik

Prof. Dr. Justus Haucap

DICE Universität Düsseldorf

Hotel Stadt Lörrach, Belchenstraße 19a, 79539 Lörrach

Macht und Wettbewerb auf digitalen Plattformen. Wie wir die Macht der Internetgiganten bändigen können!

Zum Vortrag: Internetgiganten wie Google, Amazon, Apple und Co. dominieren die digitalen Märkte, ihre Dienste sind aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Zugleich bereitet die wachsende Macht dieser digitalen Plattformen vielen Menschen Unbehagen. Wie wir Wettbewerb und Auswahlmöglichkeiten auf Märkten auch im Internetzeitalter sichern können, erklärt Professor Dr. Justus Haucap in seinem Vorträgen.

Moderation: Prof. Dr. Heike Walterscheid (Vorstandsmitglied des Forums Ordnungspolitik, DHBW Lörrach)

Referent: Prof. Dr. Justus Haucap (Universität Düsseldorf/DICE)

Justus Haucap ist seit 2009 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Gründungsdirektor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE). Von Juli 2006 bis zum Juli 2014 war er Mitglied der Monopolkommission, davon vier Jahre (von Juli 2008 bis Juli 2012) auch ihr Vorsitzender.
Seit 2019 ist er federführender Herausgeber der Perspektiven der Wirtschaftspolitik. Haucaps Forschungsschwerpunkte sind im Rahmen der Industrieökonomik und Wettbewerbspolitik u.a. Regulierung netzbasierter Industrien (Internet, Telekommunikation, Strom, Gas, Bahn, Post), Globalisierung, Innovationen und Arbeitsmarktinstitutionen sowie Informations- und Verbraucherpolitik.
Im September 2015 wurde er mit dem Gustav-Stolper-Preis des Vereins für Socialpolitik geehrt. Seit 2021 hat er zusammen mit Lars Feld den mediapioneer-Podcast Feld & Haucap.

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung an dinter@forumordnungspolitik.de oder unter 0761-790 97 16.

Bitte beachten Sie: Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, mit deren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.

Ausstellung: Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN? Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“ statt.

.