Zum Inhalt springen

Donnerstag, 23.05.2024 | 18:00 Uhr | Hörsaal 1015 5. Franz-Böhm-Vorlesung

Prof. Tom Ginsburg

University of Chicago

Hörsaal 1015, KG I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

The Functions of Constitutional Monarchy: Why Kings and Queens Survive in a World of Republics

Zur Veranstaltung
Seit 2017 Jahr richtet das Walter Eucken Institut neben der jährlich stattfindenden Walter-Eucken-Vorlesung und der Friedrich August von Hayek-Vorlesung eine Franz Böhm-Vorlesung aus. Diese soll herausragenden Wissenschaftlern die Gelegenheit geben, ihre Positionen zu juristischen Grundsatzfragen in der ordoliberalen Tradition vorzutragen.

Veranstaltungssprache
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Der Referent
Tom Ginsburg ist Inhaber der Leo Spitz Distinguished Service Professur für Völkerrecht, eines Ludwig und Hilde Wolf Forschungsstipendiums und Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Chicago. Er konzentriert sich auf vergleichendes und internationales Recht aus einer interdisziplinären Perspektive.

Ginsburg hat an der University of California in Berkeley einen BA, JD und PhD erworben. Sein neuestes Buch ist „Democracies and International Law“, das 2021 erschienen ist. Zu seinen früheren Büchern gehören „How to Save a Constitutional Democracy“ (2018), das er zusammen mit Aziz Z. Huq geschrieben hat und das mit dem Preis für das beste Buch der International Society of Constitutional Law ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus zu erwähnen sind „Judicial Review in New Democracies“ (2003), das mit dem C. Herman Pritchett Award der American Political Science Association ausgezeichnet wurde, sowie „The Endurance of National Constitutions“ (2009), das ebenfalls mit dem Preis für das beste Buch der APSA ausgezeichnet wurde und „Judicial Reputation“ (2015).

Derzeit ist Tom Ginsburg Co-Leiter des Comparative Constitutions Project, eines von der National Science Foundation finanzierten Projekts zur Erfassung und Analyse der Verfassungen aller unabhängigen Nationalstaaten seit 1789. Vor seiner Lehrtätigkeit war er als Rechtsberater am Iran-US-Claims-Tribunal und in Den Haag (Niederlande) tätig und arbeitet weiterhin mit zahlreichen internationalen Entwicklungsorganisationen und ausländischen Regierungen an Rechts- und Verfassungsreformen. Er ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und Co-Moderator von „Entitled“, einem Podcast über Menschenrechte.

Bitte beachten Sie
Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht, mit deren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.