Zum Inhalt springen

Prof. Dipl.-Ing. Dr. h. c. Horst Weitzmann

Das Walter Eucken Institut und das Forum Ordnungspolitik haben am 14. November 2023 dem Kehler Unternehmer und Ehrensenator der Universität Freiburg Horst Weitzmann die Walter-Eucken-Medaille verliehen.
Weitzmann, so der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, habe durch die Schaffung der Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik das ordoliberale Erbe institutionell an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gefestigt. Feld bedankte sich dafür, dass Weitzmann für besondere Projekte des Instituts und des Forums Ordnungspolitik immer unterstützend zur Seite stehe. Durch dieses stete Einstehen für die Freiburger Schule habe er wesentliche Grundlagen für eine weitere Verbreitung ihrer Ideen geschaffen und so zum Erhalt ihres hohen Renommees beigetragen. Sein Wirken als Mäzen sei dabei stets durch Erfolg, Engagement und Empathie geprägt gewesen, führte Lars Feld aus: Horst Weitzmann sei so ein herausragendes Beispiel eines altruistischen Förderers.
In seiner Dankesrede skizzierte Weitzmann das Leben seines Mentors Wilfried Guth, dem er seine Walter-Eucken-Medaille posthum widmete.

Termin
14. November 2023

Begrüßung
Paul Becker und Dr. Gerhard Kempter

Laudatio
Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld (Direktor des Walter Eucken Instituts)