Zum Inhalt springen
Neuigkeiten

Das Walter Eucken Institut und das Forum Ordnungspolitik trauern um Erich Becker (20. November 1931 – 13. April 2023)

Mit Erich Becker verlieren wir unseren hoch geschätzten Ratgeber und Förderer, der sich als Vorsitzender des Kuratoriums und engagierter Begleiter um die Entwicklung des Walter Eucken Instituts in besonderer Weise verdient gemacht und wertvolle Impulse gesetzt hat. Als glaubwürdiger Botschafter der Sozialen Marktwirtschaft im Geiste Walter Euckens wurde er 2009 mit der ersten Walter Eucken Medaille ausgezeichnet.

Herzlichkeit und Bescheidenheit zeichneten diesen selbständigen Denker, Tüftler und visionären Unternehmer aus, der nach seinem Maschinenbaustudium international arbeitet, bis er für Kurt Neubauer tätig wird und nach dessen Tod die Firma kfn Neuberger zu einem weltweit tätigen Familienunternehmen ausbaut.

Sein analytischer und weltoffener Blick führt ihn zur Erkenntnis, dass nachhaltiger Unternehmenserfolg und gesellschaftlicher Wohlstand nur im Kontext mit den Rahmenbedingungen einer freien marktwirtschaftlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung zu haben sind.

Diese Erkenntnis setzt er – neben seiner unternehmerischen Tätigkeit – durch sein leidenschaftliches Engagement für das Walter Eucken Institut und die wissenschaftliche Forschung für eine zukunftsfähige Soziale Marktwirtschaft um. Das Verständnis junger Menschen für wirtschaftliche Zusammenhänge lag ihm sehr am Herzen, und so unterstützte er begeistert unser Ausstellungsprojekt „In welcher Ordnung wollen wir leben? Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“.

Wir verneigen uns in Dankbarkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Walter Eucken Institut und Forum Ordnungspolitik

(Von Margot Selz und Gerhard Kempter)