Zum Inhalt springen
16-9-test-img

Freitag, 23.09.2022 | 09:00 - 10:00 Uhr | Greiffeneggschlössle Ordnungspolitisches Frühstück zu China

Dr. Mikko Huotari

Direktor des Mercator Institute for China Studies

Greiffeneggschlössle, Schlossbergring 3, 79098 Freiburg

Zeitwende in der Chinapolitik?

Der Referent
Mikko Huotari ist der Direktor des Mercator Institute for China Studies, kurz MERICS. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Chinas Außenpolitik, die chinesisch-europäischen Beziehungen sowie globales (wirtschaftspolitisches) Regieren und Wettbewerb. Er hat zahlreiche Beiträge zu Chinas Aufstieg als Finanzmacht, den Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen China und Europa sowie den geopolitischen Veränderungen infolge von Chinas Aufstieg als globaler Sicherheitsakteur veröffentlicht.

Huotari studierte in Freiburg, Nanjing und Shanghai und promovierte an der Universität Freiburg. In den Jahren 2017 und 2018 war er Gastwissenschaftler an der University of California, San Diego, in den USA. Huotari wurde 2019 zum Mitglied des Deutsch-Chinesischen Dialogforums ernannt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden