Zum Inhalt springen

Mittwoch, 21.06.2017 | Universität Freiburg 16. Walter-Eucken-Vorlesung

Klaus Regling

Geschäftsführender Direktor des EFSF und des ESM

Universität Freiburg

Ordnungspolitik, die Währungsunion und der ESM

Der Referent

Klaus Regling ist seit 2012 der erste geschäftsführende Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Der geschäftsführende Direktor des ESM wird vom Gouverneursrat für eine Amtszeit von fünf Jahren berufen, die verlängert werden kann. Darüber hinaus ist Regling CEO der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF); Diese Position hat er seit der Gründung der EFSF im Juni 2010 inne.

Klaus Regling hat 40 Jahre lang als Ökonom in Führungspositionen im öffentlichen und privaten Sektor in Europa, Asien und den USA gearbeitet. Für zehn Jahre war er beim IWF in Washington und Jakarta und für weitere zehn Jahre beim Bundesfinanzministerium, wo er die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion mit vorbereitete. Von 2001 bis 2008 war er bei der Europäischen Kommission Generaldirektor für wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten. (Zur Rede)

Presse

ESM-Chef bezeichnet Euro als „Segen für uns alle“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von videoportal.uni-freiburg.de zu laden.

Inhalt laden