N.N.
Zur Veranstaltung
Seit 2017 richtet das Walter Eucken Institut neben der jährlich stattfindenden Walter-Eucken-Vorlesung und der Friedrich August von Hayek-Vorlesung eine Franz Böhm-Vorlesung aus. Diese soll herausragenden Wissenschaftlern die Gelegenheit geben, ihre Positionen zu juristischen Grundsatzfragen in der ordoliberalen Tradition vorzutragen.
Der Referent
Professor Dr. Justus Haucap, geb. 1969 in Quakenbrück (Niedersachsen), ist Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 2006 bis 2014 war er zudem Mitglied der Monopolkommission der Bundesregierung, davon vier Jahre als Vorsitzender (2008-2012). Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Katherina Reiche, hat Professor Haucap im Jahr 2025 zum Mitglied ihres Wissenschaftlichen Beraterkreises für evidenzbasierte Wirtschaftspolitik bestellt.
Professor Haucap ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Gemeinsam mit Professor Dr. Lars Feld gibt er seit 2022 den Pioneer-Podcast „Feld & Haucap – Das Ökonomie-Briefing“ heraus. Er ist regelmäßiger Kolumnist für die Rheinische Post.
Vor seinem Ruf an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (dort seit August 2009) hatte Haucap Lehrstühle an der Ruhr-Universität Bochum (2003-2007) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2007-2009) inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wettbewerbspolitik, der Regulierungsökonomik, der digitalen Ökonomie und der Institutionenökonomik.
Professor Haucap leitet die Arbeitsgruppe Wettbewerb im Verein für Socialpolitik, er ist stellv. Vorsitzender des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen (WAR) der Bundesnetzagentur, Mitglied im Kronberger Kreis (dem wiss. Beirat der Stiftung Marktwirtschaft) sowie in zahlreichen weiteren Beiräten.
