Affiliated Fellow Prof. Dr. Sabine Döring
E-Mail: sabine.doering@philosophie.uni-tuebingen.de
- Theorie der Ethik mit einem Schwerpunkt auf der Philosophie der Gefühle
- Normative Ethik
- Moralpsychologie
- Werttheorie
- Rationalitätstheorie
- Handlungstheorie
- Philosophie des Geistes
- Ästhetik und Kunstphilosophie
- Philosophie und Literatur
Sabine Döring ist Honorarprofessorin an der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie als Senior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies und am Zentrum Liberale Moderne tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich im wissenschaftlichen Beirat des Center for Advanced Studies bei Eurac Research.
Von 2023 bis 2024 war sie Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Von 2008 bis 2023 hatte sie eine W3-Professur für Praktische Philosophie (Ethik) an der Universität Tübingen inne und war parallel als Principal Investigator sowie Vorstandsmitglied im Exzellenzcluster „Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften“ tätig. Internationale Forschungserfahrung sammelte sie unter anderem als Gastprofessorin an der University of Melbourne sowie in verschiedenen Positionen in Großbritannien, etwa an der University of Manchester, am King’s College London und an der University of St Andrews. Frühere Stationen führten sie zudem an die Universitäten Duisburg-Essen, Hamburg und Göttingen sowie als Forschungsaufenthalt an die University of California, Berkeley.
Sabine Döring wurde 1997 an der Georg-August-Universität Göttingen in Philosophie, Linguistik und Literaturwissenschaft promoviert und habilitierte sich 2005 an der Universität Duisburg-Essen. Während ihres Studiums wurde sie von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert und für herausragende studentische Leistungen ausgezeichnet.
Publikationen
Die Publikationsliste von Prof. Döring finden Sie hier verlinkt.
Qualifikationen
2005 Habilitation im Fach Philosophie, Universität Duisburg-Essen
1997 Dr. phil., Georg-August-Universität Göttingen (Philosophie; Linguistik; Literaturwissenschaft)
Positionen
seit 2026 Senior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
seit 2025 Senior Fellow am Zentrum Liberale Moderne
seit 2025 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Center for Advanced Studies am Eurac Research
seit 2023 Honorarprofessorin an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2023 – 2024 Staatssekretärin Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2008 – 2023 Lehrstuhlinhaberin (W 3) für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie (Ethik) Eberhard Karls Universität Tübingen
2009 – 2019 Vorstandsmitglied und Principal Investigator des Exzellenzclusters Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN)
2013 Gastprofessorin am Department of Philosophy, University of Melbourne, Australien
2011 – 2014 Leiterin des DFG-Projekts Emotionen und Werte an der Universität Tübingen
10/2006 – 03/2007 Vertretungsprofessorin für Praktische Philosophie am Philosophischen Seminar der Universität Hamburg
09/2005 – 12/2007 Research Associate am Department of Philosophy der University of Manchester
10/2004 – 08/2005 Research Associate am Department of Philosophy des King’s College London
01/2004 – 09/2004 Hochschulassistentin (C 1) am Fachbereich 1, Philosophie, der Universität Duisburg-Essen
2001 Research Fellow der Royal Society of Edinburgh (European Research Award der Royal Society of Edinburgh und der Caledonian Research Foundation), Department of Moral Philosophy, University of St Andrews, Schottland
03/1999 – 12/2001 Hochschulassistentin (C 1) am Fachbereich 1, Philosophie, der Universität Essen
1998 Stipendiatin am Department of Philosophy, University of California, Berkeley, Research Scholar
1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 529, Internationalität nationaler Literaturen der Georg-August-Universität Göttingen
1994 – 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen