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XVI. Buchbesprechungen

  1. Typisches Lamentieren, Rezension von THILO SARRAZIN, Europa braucht den Euro nicht – Wie uns politisches Wunschdenken in die Krise geführt hat, Deutsche Verlagsanstalt DVA, München 2012, Handelsblatt Nr. 101, Pfingstausgabe vom 25. – 28. Mai 2012, S. 72 – 73.

  2. Erich Kirchler (2007), The Economic Psychology of Tax Behaviour, Cambridge Uni­ver­sity Press, Cambridge 2007, Journal of Economic Psychology 29 (6), Dezember 2008, S. 866 – 868.

  3. Hanspeter Kriesi (2005), Direct Democratic Choice: The Swiss Experience, Lexing­ton, Lanham 2005, Politische Vierteljahresschrift 48 (1), 2007, S. 174 – 176.

  4. John G. Matsusaka (2004), For the Many or the Few: The Initiative, Public Policy, and American Democracy, University of Chicago Press, Chicago 2004, Public Choice 128 (3-4), September 2006, S. 505 – 509 (online publishing 25. Mai 2006).

  5. Alan J. Auerbach und Martin Feldstein (eds.) (2002), Handbook of Public Economics, Volumes 3 and 4, Elsevier/North-Holland, Amsterdam 2002, Economic Journal 114 (496), Juni 2004, S. F352 – F354.

  6. Marktversagen durch die Hintertür: Hans-Werner Sinn errichtet eine Mahntafel für Globalisierungsoptimisten, Rezension von Hans-Werner Sinn, The New Systems Competition, Yrjö Jahnsson Lectures, Blackwell, Oxford 2003, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 255 vom Montag, 3. November 2003, S. 14.

  7. George R. Zodrow und Peter Mieszkowski (eds.), United States Tax Reform in the 21st Century, Cambridge University Press, Cambridge 2002, Kyklos 56 (2), 2003, S. 301 – 304.

  8. Dennis C. Mueller (ed.), The Economics of Politics, The International Library of Critical Writings in Economics 131, 2 Vol., Edward Elgar, Cheltenham 2001, Kyklos 56 (1), 2003, S. 141 – 145.

  9. Gianluigi Galeotti, Pierre Salmon und Ronald Wintrobe (eds.), Competition and Structure. The Political Economy of Collective Decisions: Essays in Honor of Albert Breton, Cambridge University Press, Cambridge 2000, Kyklos 56 (1), 2003, S. 127 – 130.

  10. Torsten Persson und Guido Tabellini, Political Economics: Explaining Economic Policy, MIT Press, London 2000, Kyklos 55 (4), 2002, S. 597 – 600.

  11. Giuseppe Bertola, Tito Boeri und Giuseppe Nicoletti (eds.), Welfare and Employ­ment in a United Europe, MIT Press, London 2001, Aussenwirtschaft 57 (1), 2002, S. 105 – 110.

  12. Die Reichhaltigkeit der deutschen Ökonomie: Saldenmechanik, Spekulation, Teilhabersteuer – Über Stützelianer und den Umgang mit denselben, Rezension von Hartmut Schmidt, Eberhart Ketzel und Stefan Prigge (Hrsg.), Wolfgang Stützel – Moderne Konzepte für Finanzmärkte, Beschäftigung und Wirtschaftsverfassung, Mohr Siebeck, Tübingen 2001, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 47 vom Montag, 25. Februar 2002, S. 14.

  13. Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungs­institute, Fiskalischer Föderalismus in Europa, Beihefte der Konjunkturpolitik 49, Duncker & Humblot, Berlin 1999, Aussenwirtschaft 56 (4), 2001, S. 569 – 571.

  14. Carsten Schittek, Ordnungsstrukturen im europäischen Integrationsprozeß: Ihre Entwicklung bis zum Vertrag von Maastricht, Lucius & Lucius, Stuttgart 1999, Aussenwirtschaft 56 (2), 2001, S. 269 – 272.

  15. Norris C. Clement, Gustavo del Castillo Vera, James Gerber, William A. Kerr, Alan J. MacFadyen, Stanford Shedd, Eduardo Zepeda und Diana Alarcón, North American Economic Integration: Theory and Practice, Edward Elgar, Cheltenham 1999, Economic Journal, 1. Juni 2001.

  16. Jørgen Wettestad, Designing Effective Environmental Regimes: The Key Conditi­ons, New Horizons in Environmental Economics, Edward Elgar, Cheltenham, 1999, American Journal of Agricultural Economics 83 (2), 2001, S. 481 – 483.

  17. Föderalistische Rationalität und Reformstau: Deutscher Föderalismus als Modell für Europa?, Rezension von Thiess Büttner (ed.), Finanzverfassung und Födera­lismus in Deutschland und Europa, Nomos, Baden-Baden 2000, Neue Zürcher Zeitung Nr. 91 vom Freitag, 20. April 2001, S. 57.

  18. Horst Siebert (ed.), Globalization and Labor, Mohr (Siebeck), Tübingen 1999, Aus­senwirtschaft 56 (1), 2001, S. 127 – 128.

  19. John M. Allswang, The Initiative and Referendum in California, 1898 – 1998, Stan­ford University Press, Stanford 2000, Kyklos 54 (1), 2001, S. 125 – 126.

  20. Dietmar Wellisch, Theory of Public Finance in a Federal State, Cambridge Univer­sity Press, Cambridge 2000, Kyklos 53 (4), 2000, S. 626 – 629. 

  21. Thomas Apolte, Die ökonomische Konstitution eines föderalen Systems: Dezentrale Wirtschaftspolitik zwischen Kooperation und institutionellem Wettbewerb, Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften, Band 105, Mohr (Siebeck), Tübingen 1999, Aussenwirtschaft 55 (3), 2000, S. 445 – 448.

  22. Elisabeth R. Gerber, The Populist Paradox: The Promise of Direct Legislation, Princeton University Press, Princeton 1999, Kyklos 53 (3), 2000, S. 401 – 404. 

  23. Steuern oder Gebühren? Wie staatliche Leistungen finanziert werden sollten, Rezen­sion von Ute Sacksofsky und Joachim Wieland (eds.), Vom Steuerstaat zum Gebührenstaat, Interdisziplinäre Studien zu Recht und Staat 14, Nomos, Ba­den-Baden 2000, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 169 vom Montag, 24. Juli 2000, S. 16. 

  24. Walter Hettich und Stanley L. Winer, Democratic Choice and Taxation: A Theo­retical and Empirical Analysis, Cambridge University Press, Cambridge 1999, Kyklos 53 (2), 2000, S. 224 – 226.

  25. Staatsskepsis oder Staatsromantik? Streiten mit Buchanan und Musgrave, Rezension von James M. Buchanan und Richard A. Musgrave, Public Finance and Public Choice: Two Contrasting Visions of the State, MIT Press, London 1999, Neue Zürcher Zeitung Nr. 89 vom Freitag, 14. April 2000, S. 81.

  26. Für eine Steuerkompetenz der Länder: Wie Verteilungsinteressen eine Finanzreform erschweren, Rezension von Rolf Bösinger, Die Neuordnung des bundes­staatlichen Finanzausgleichs 1995, Finanzwissenschaftliche Schriften 93, Peter Lang, Frankfurt et al. 1999, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 79 vom Mon­tag, 3. April 2000, S. 18.

  27. Jørn Rattsø (ed.), Fiscal Federalism and State-Local Finance: The Scandinavian Perspective, Studies in Fiscal Federalism and State-Local Finance, Edward El­gar, Cheltenham 1998, Kyklos 53 (1), 2000, S. 99 – 101.

  28. Thorsten Bayindir-Upmann, Fiscal Policy and Environmental Welfare: Modelling Interjurisdictional Competition, New Horizons in Environmental Economics, Edward Elgar, Cheltenham, 1998, Aussenwirtschaft 54 (4), 1999, S. 571 – 573.

  29. Wallace E. Oates (ed.), The Economics of Fiscal Federalism and Local Finance, The International Library of Critical Writings in Economics 88, Edward Elgar, Cheltenham 1998, Kyklos 52 (4), 1999, S. 618 - 620.

  30. Mario Baldassari, Luigi Paganetto und Edmund S. Phelps (eds.), Institutions and Economic Organization in the Advanced Economies: The Governance Per­spective, McMillan, London 1998, Economic Journal, 22. Juni 1999. 

  31. Ingo P. Thomas, Ein Finanzausgleich für die Europäische Union? Eine allokations-theoretische und fiskalföderalistische Analyse, Kieler Studien 285, Mohr (Sie­beck), Tübingen 1997, Aussenwirtschaft 54 (1), 1999, S. 143 - 146.

  32. Pantélis Capros und Danièle Meulders (eds.), Budgetary Policy Modelling: Public Expenditures, Routledge New International Studies in Economic Modelling 2, Routledge, London and New York 1997, Kyklos 52 (1), 1999, S. 104 - 106.

  33. Horst Siebert (ed.), Quo Vadis Europe?, Institut für Weltwirtschaft an der Universi­tät Kiel, J.C.B. Mohr (Siebeck), Tübingen 1997, Aussenwirtschaft 53 (4), 1998, S. 593 - 595.

  34. Raymond J. Kopp, Werner W. Pommerehne und Norbert Schwarz (eds.), Deter­mining the Value of Non-Marketed Goods: Economic, Psychological, and Po­licy Relevant Aspects of Contingent Valuation Methods, Studies in Risk and Uncertainty 10, Kluwer, Boston et al. 1997, Kyklos 51 (4), 1998, S. 598 - 600.

  35. Eckhard Janeba, International Tax Competition, Beiträge zur Finanzwissenschaft 1, Mohr (Siebeck), Tübingen 1997, und Jens Oliver Lorz, Standortwettbewerb bei internationaler Kapitalmobilität: Eine modelltheoretische Untersuchung, Kieler Studien 284, Mohr (Siebeck), Tübingen 1997, Aussenwirtschaft 53 (3), 1998, S. 469 - 472.

  36. Gertrud Rosa Traud, Optimale Währungsräume und die europäische Integration, Gabler, Wiesbaden 1996, Aussenwirtschaft 53 (1), 1998, S. 158 - 160.

  37. José Casas Pardo und Friedrich Schneider (eds.), Current Issues in Public Choice, Edward Elgar, Cheltenham 1996, Kyklos 51 (1), 1998, S. 135 - 137.

  38. Dennis C. Mueller (ed.), Perspectives on Public Choice: A Handbook, Cambridge University Press, Cambridge 1997, Kyklos 50 (4), 1997, S. 610 - 613.

  39. Horst Siebert (ed.), Steuerpolitik und Standortqualität: Expertisen zum Standort Deutschland, Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel, Mohr (Sie­b­eck), Tübingen 1996, Aussenwirtschaft 52 (3), 1997, S. 490 - 493.

  40. Achim Dercks, Redistributionspolitik und föderale Ordnung, Untersuchungen zur Wirtschaftspolitik 106, Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln, Köln 1996, Aussenwirtschaft 52 (3), 1997, S. 487 - 489.

  41. Amiya Kumar Bagchi (ed.), Democracy and Development: Proceedings of the IEA Conference held in Barcelona, Spain, Volume No. 113, Macmillan, London 1995, Economic Journal 107 (443), 1997, S. 1297 - 1298.

  42. Peter A. Fischer und Thomas Straubhaar, Migration and Economic Integration in the Nordic Common Labour Market, Nordic Council of Ministers, Copenhagen 1996, Aussenwirtschaft 51 (3), 1996, S. 435 - 437.

  43. Clemens Fuest, Eine Fiskalverfassung für die Europäische Union, Institut für Wirt­schaftspolitik an der Universität zu Köln, Köln 1995, Aussenwirtschaft 51 (2), 1996, S. 280 - 282.
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